Die heiligen Drei Könige (und Königinnen) - Vollendung der Rauhnächte

Thema:       Segen, Abschluss

                    der Rauhnächte

Der 6.Januar stellt den Abschluss der Rauhnächte dar. Die heiligen drei Könige erreichen das Christkind und segnen es.

Um 24 Uhr in der Nacht auf den 6.Januar beendet ein neues Strahlen und Leuchten die Zeit der Dunkelheit, der mystischen Kräfte der Rauhnächte, der Geister aus der Anderswelt.

Heute schließt sich das Tor.

So lädt uns der heutige Tag abschließend nochmals dazu ein, den vergangenen Rauhnächten ihre Philosophie, ihre Bedeutung, ihre Magie zu geben.

 

Es ist der Tag an dem die Energien, die im vergangen Zyklus aufbereitet wurden verankert und "geschützt" werden und eine gute Basis für's neue Jahr sind.

Und nun geht's los ins neue Jahr.

Fragen für den Tag:

1. Wie könntest du dies hin zu deinem Alltag benennen - ist ein "roter Faden
    ersichtlich"?

2. Das göttliche Licht in dir ....... kannst du es sehen? Auch benennen?
3. Welche deiner Erkenntnisse der letzten Rauhnachtszeit nimmst du nun mit in 
    dein neues Jahr?

Anregungen:

1. Der Kreis schließt sich, der Kreis als symbolhaftes Bild der Heilung. Heilung

    geschieht im "gesamten Bild" das sich uns zeigt, gerade jetzt am Ende der

    Rauhnachtszeit.
    Was durfte in dir "rund" werden in der letzten Rauhnachtszeit?

    Worin erkennst du das gesamte Bild? 

 

Bräuche des heutigen Tag:

- Der bekannteste Brauch ist vermutlich jener, dass Kinder (mancherorts auch

  Erwachsene), verkleidet als heilige drei Könige und mit einem Stern, singend und

  mit Geschichten von Haus zu Haus ziehen.
- Über so mancher Haustüre kann man dann C-M-B zusammen mit der Jahreszahl

  lesen, dies wird mit Kreise raufgeschrieben und ist ein Segensspruch: "Christus

  Mansionem Benedicat" - "Christus segne dieses Haus".

  Auch die weiße Kreide hat "Funktion", die Geister (Dämonen) können weiß nicht

  sehen, deshalb "trifft" sie der Segen dann umso heftiger
- Bauern räuchern an diesem Tag nochmals das ganze Haus, Anwesen und die

  Stallungen
- C-M-B .. K-M-B .. Kaspar-Melchior-Balthasar oder auch .. Katharina-Margaretha-

  Barbara .. als die drei heiligen Frauen aus dem Team der 14 Nothelfer, die uns

  selbst die Kirche so vermittelt.

- scheint die Sonne an diesem Tag, so kündet es ein friedliches Jahr an

Hl. 3 Könige - was passierte heute Besonderes?

Ich hoffe, meine Impulsreihe während der Rauhnächte hat Dich inspiriert und ich wünsche Dir nochmals ein hervorragendes neues Jahr.

 

Mögen all Deine Träume und Visionen wahr werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anke Ihlow (Samstag, 05 Januar 2019)

    Es waren meine Ersten,bewussten Rauhnächte mit Räuchern und Tagebuch usw.Herzlichen Dank für diesen wunderbaren,informativen Block. Danke von Herzen für die gemeinsame Zeit. Leider habe ich gar nichts!! Geträumt...nicht eine Erinnerung. Nur Schwarzes Loch.
    LG Anke Iklow Namaste