Impuls der Woche - 28.11.-02.12.16

Adventszeit

Gestern hat die Adventszeit begonnen. Was bedeutet für dich diese Zeit? Stress, Hektik, Kaufen von Weihnachtsgeschen- ken, Endspurt zum Jahresende hin, erledigen, was noch zu erledigen ist, um dann endlich über Weihnachten durchzuschnaufen, bevor das Hamsterrad weitergeht?

Oder nimmst du dir die Zeit, innezuhalten, zur BESINNUNG zu kommen, Résumé zu ziehen, dich zur Ruhe kommen zu lassen?

Advent stammt vom lateinischen Wort "advenire", was ankommen bedeutet. In früheren Jahrhunderten war die Adventszeit eine Zeit der Besinnlichkeit und Einkehr. Mit dem Ende des Sommers war die Ernte eingebracht und vieles war erledigt. Man hatte im Alltag wieder mehr Ruhe. Zum Winter hin werden die Tage wieder kürzer, auf natürliche Weise geht der Geist vermehrt nach innen.

Und so nutze auch du diese Zeit, um bei dir anzukommen, in dein Inneres zu gehen, zu erspüren, was für dich wichtig ist, was du wirklich umsetzen und wie du leben möchtest.

Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gerd (Montag, 26 Dezember 2016 12:58)

    Gute Anregung!