Loslassen lernen - wie du Ballast, Negatives und Altes gehen lassen kannst

Loslassen ist oft leicht gesagt, aber umzusetzen umso schwerer. Kennst du das auch?

Wie oft ertappen wir uns dabei, dass wir sagen oder denken, "ach, das macht mir nichts mehr aus, das ist doch vorbei", aber wenn es drauf ankommt, grummelt es immer noch in uns. Sich bewusst zu machen, dass alles einmal vorübergeht, hilft dabei sehr, ebenso sich der eigenen Erwartungen klar zu werden, den diese erzeugen oft erst den bleibenden, leise oder lauter nagenden Schmerz in uns. Wie du aussteigen kannst?

Lies einfach weiter...

In diesem Blogbeitrag zeige ich dir auf, wie du in 3 ganz simplen Schritten loslässt.

Wenn du diese 3 Punkte ausprobierst und durchführst, kannst du negativen Mist aus deinen Gedanken, deinen Emotionen und dadurch auch aus deinem Leben rausbekommen!

Let’s go!

1. Akzeptiere die Vergangenheit!

Um loslassen zu können, musst du eine Situation erstmal innerlich akzeptieren. Denn erst wenn du sie innerlich akzeptieren kannst, kannst du sie loslassen. Das ist der Trick an der ganzen Sache.

 

Merke dir:

Loslassen = Akzeptanz + Person/Situation/Gefühl in Liebe gehen lassen.

Solange du dich gegen die Vergangenheit wehrst, fühlst du dich miserabel.

Du akzeptierst also jetzt die Vergangenheit. Egal was damals passiert ist und wie du dich gefühlt hast. Du akzeptierst es. Egal ob eine Person, eine Situation, oder du selbst verantwortlich für die Schmerzen waren, du akzeptierst das!

Du denkst „einfacher gesagt als getan“?

Nein!

Es kann einfach sein. Lass dir zeigen, wie:

Um die Vergangenheit akzeptieren zu können, mach dir folgendes klar:

Die Vergangenheit ist vorbei und sie wird auch nie wieder zurückkommen.

Alles Vergangene ist vorbei, für immer.

Und egal was du jetzt machst, nichts was du jetzt machst, hat eine vergangenheits-verändernde Wirkung.

Die einzige Möglichkeit mit der Vergangenheit umzugehen, ist, sie jetzt zu 100% zu akzeptieren und dadurch den negativen Schmerz loszulassen.

Deshalb akzeptiere die Vergangenheit, in dem du dir klar machst, dass du daran eh nichts mehr verändern kannst. Die einzige sinnvolle Art und Weise jetzt weiterzu-machen, ist die Vergangenheit loslassen und positiv in die Zukunft zu blicken.

2. Du stellst die 5 magischen Loslass-Fragen

 

Diese Loslass-Fragen führen dich DIREKT in die innere Freiheit!

Wie?

Indem sie dich innerlich öffnen. Je offener bist, desto leichter fällt es deinem negativen Gefühl an die Oberfläche zu kommen, gesehen zu werden und dann friedlich zu gehen.

Immer wenn du Ballast loslassen willst, stelle dir zuerst diese Frage:

Frage 1:

„Kann ich akzeptieren, dass die Vergangenheit so geschehen ist, wie sie geschehen ist?“

Schließe nun deine Augen und stelle dir diese Frage innerlich. Dann warte ab und spüre in deinen Bauch hinein. Der antwortet für dich. Du beantwortest diese Frage nicht mit dem Verstand, sondern mit Bauchgefühl. Achte genau darauf, was dir dein Bauchgefühl sagt.

Tipp: Dein Bauchgefühl kennt nur „Ja“ und „Nein„. Achte darauf, wozu dein Bauchgefühl tendiert und vertraue diesem Gefühl.

Erkennst du, was dein Bauchgefühl dir sagt? Super, dann auf zur nächsten Frage.

Frage 2:

„Kann ich akzeptieren, dass ich jetzt keinen Einfluss mehr auf die Vergangenheit habe?“

Gehe genau so vor, wie bei Frage 1: Augen schließen, auf dein Gefühl achten und Verstand abschalten. Wenn du deine Antwort gefunden hast, geh zur nächsten Frage über.

Frage 3:

Kann ich erkennen, dass ich in diesem Moment eine negative Emotion in mir trage, die mir schlecht tut?“

Erst wenn du verstehst, dass du dich selbst fertigmachst, kannst du überhaupt erst damit aufhören. Stell dir diese Frage und finde heraus, ob du dir mit deiner Emotion gut oder schlecht tust. Danach gehe weiter zu Frage 4.

Frage 4:

„Kann ich diese negative Emotion, die ich mit der Vergangenheit verbinde, annehmen und akzeptieren?“

Jetzt wird es spannend! Wenn du das hier richtig machst, bist du so gut wie befreit. Stelle dir die Frage jetzt und nimm dir so viel Zeit, um das Gefühl zu spüren, wie nötig. Und danach kommt das große Finale!

Frage 5:

„Will ich diese negative Emotion jetzt loslassen?“

Es spielt hierbei übrigens keine Rolle, was du dabei fühlst. Wenn du ein „Ja“ fühlst, dann herzlichen Glückwunsch. Du wirst jetzt loslassen können! Wenn du ein „Nein“ fühlst, dann ist das genauso gut! Dann bist du noch nicht bereit zum Loslassen. Und das ist okay. Gehe die Fragen in 1-2 Tagen nochmal von vorne durch und achte dabei auf deine Gefühle.

Das kannst du so lange machen, bis die negative Emotion schwächer wird und sich letztendlich komplett auflöst.

Das wichtigste an der Methode ist, dass du auf dein Bauchgefühl hörst. Nicht denken, sondern fühlen! Dein Gefühl liegt immer richtig, egal wie es grade fühlt.

Es kann sein, dass du starke Emotionen erlebst, wenn du dich öffnest. Versuche sie trotzdem anzunehmen und mit Liebe anzuschauen, auch wenn sie dich vielleicht überwältigen. Vielleicht denkst du dir dabei Dinge, wie:

„Ich will das nicht fühlen, es fühlt sich schmerzvoll an.“
„Ich muss dieses Gefühl verändern oder zurückhalten.“
„Es ist falsch, das zu fühlen.“

Wenn dir solche Gedanken kommen, dann machst du alles richtig!

Das ist vollkommen normal. Lass dich davon nicht beeindrucken, sondern lass das Gefühl unverändert zu und fühle dich komplett rein. Mit deinem gesamten Körper. Umarme die Emotion, auch wenn sie schmerzt. Nimm dir so viel Zeit, wie du benötigst. Und lass dabei raus, was raus will. So und NUR so lässt man negative Emotionen frei.

3. Du veränderst deine Zukunft

In diesem Schritt erfährst du, wie du deine Zukunft nach DEINEN Wünschen veränderst. So, dass du in Zukunft nur noch die Gefühle erlebst, die du willst.

Weißt du, wie man die Kontrolle über seine Zukunft bekommt?

Indem man zu allererst seine Vergangenheit akzeptiert.

Das hast du in Schritt 1 und 2 bereits gemacht.

So bereinigst du deine Vergangenheit.

Als nächstes widmest du dich deiner Gegenwart.

Stell dir folgende 2 Fragen, schließe deine Augen und fühle in dich hinein:

„Kann ich erkennen, dass ich die Gegenwart in jeder einzelnen Sekunde beeinflussen und verändern kann?“

„Kann ich erkennen, dass ich mich zu jedem Moment genau so fühlen kann, wie ich es mir wünsche?“

Sei achtsam und hör darauf, was dir dein Bauchgefühl mitteilt.

Wenn du dann zusätzlich noch die Macht des positiven Denkens für dich zu nutzen lernst, steht einer Zukunft nach deinen Vorstellungen nichts mehr im Weg!

So, wir sind am Ende angelangt.

Jetzt bist du dran!

Hast du die Tipps schon angefangen, umzusetzen?

Falls nicht, mach dir kein Stress.Manches braucht seine Zeit.

Mach die Übung einfach dann, wenn du dich dafür bereit fühlst.

Das wichtigste ist deine Aktion:

Ich wünsche mir für dich, dass du dieses Wissen anwendest, um deinen gesamten alten Ballast abzuwerfen und dich einfach nur rundum wohl zu fühlen.

Loslassen muss nicht schwierig sein, wenn du es richtig angehst.

Das Werkzeug zum Loslassen hast du nun zur Hand.

Es liegt an dir es JETZT für dich zu nutzen! 

Viel Erfolg!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0