Yogaübung - Der stehende Kranich (Übung 2)
Ein Kranich steht meist auf einem Bein, er ist ein Meister des Gleichgewichts und der Koordination, der inneren Ausgeglichenheit und Ruhe. Wachsam behält er seine Umgebung im Auge und ist ein positives Symbol für Glück, Klugheit und Langlebigkeit.
Neben dem Storch ist auch der Kranich ein Bote von bevorstehenden Geburten oder dient als Glückssymbol für Schwangerschaften.
Wer weiß...probier die Übung doch mal aus, wenn du schwanger werden willst ;-)
So gehts:
lies im nächsten Absatz weiter :-)
Stelle dich wieder hin, die Beine hüftbreit geöffnet. Mit dem Einatmen hebst du ein Bein an, der Oberschenkel ist nach vorne gestreckt und parallel zum Boden, das Knie 90° gewinkelt, der Fuß wird nach unten weggestreckt (siehe Foto).
Hebe beide Arme seitlich an und strecke sie parallel zum Boden aus.
Mit dem erhobenen Fuß kannst du nun, um deine Koordination zu stärken, Kreise ziehen oder 8er Bewegungen machen. Bei allem ruhig weiteratmen und solange, wie es dir angenehm ist oder du dein Gleichgewicht halten kannst, die Übung ausführen.
Dann lass die Arme wieder sinken, gib den Fuß zu Boden und spüre einen Moment nach. Anschließend die Übung mit dem anderen Bein durchführen und die Arme wieder parallel zum Boden seitlich ausstrecken.
Ich wünsche dir viel Freude!
Kommentar schreiben