Was bitte ist Holistic Pulsing?

Holistic Pulsing Ausbildung München Michaela Hold Familienaufstellung Tarot Reiki Quantenheilung Yin Yoga Kurse Workshops spirituelles Coaching

Holistic Pulsing ist eine noch relativ junge Methode, um Menschen heilsam zu berühren, unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren und unseren Körper in einen tiefen Entspannungszustand zu führen.

Der Körper wird mittels verschiedener, aufeinander abgestimmter Handgriffe und Berührungen in eine leicht wiegende, schwingende Bewegung gebracht, die sich wellenartig über Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke und Organe ausbreitet. Weil diese sanfte Körperarbeit immer mehr Fans gewinnt und für manch körperliche und geistige Disharmonien heilsam sein kann, möchte ich dir das Holistic Pulsing in diesem Artikel gerne näher vorstellen...

Die heilsame Kraft der Berührung

Holistic Pulsing Ausbildung München Michaela Hold Familienaufstellung Tarot Reiki Quantenheilung Yin Yoga Kurse Workshops spirituelles Coaching

Holistic Pulsing ist so kraftvoll, dass es alle Ebenen unseres Seins erreicht. Es ist voller Liebe, Anerkennung und Achtsamkeit. Holistic Pulsing bedeutet ganzheitliches Pulsieren und Bewegen. Unbeschwert und bedingungslos berührt zu werden, ist in unserer Gesellschaft unter Erwachsenen selten geworden. Es gibt mittlerweile unzählige Studien, welche auf das vorhandene Bedürfnis in uns nach Berührung und Nähe hinweisen und die positiven Wirkungen belegen. Holistic Pulsing stillt dieses Bedürfnis, da es bedingungslos ist und von Herzen kommt.

Durch die sanften Vibrationen wird auch das Wasser in unseren Zellen in Bewegung gebracht und das Zellgedächtnis wieder angeregt. Die Frequenz des Pulsens entspricht dem Herzschlag eines ungeborenen Kindes und wirkt bis auf die Zellebene. Die Erinnerung an das Geborgensein im Mutterleib wird angeregt und eine tiefe Verbundenheit zu dir und deinem ganzen Sein kann entstehen. Tiefer Frieden und Selbstannahme stellen sich ein. 

Lust auf eine Holistic Pulsing Ausbildung? Dann lies  hier  weiter...

Die Wurzeln und Geschichte von Holistic Pulsing

Grundlegend kann man davon ausgehen, dass diese Art der Entspannung, Wiederherstellung von Urvertrauen, Wohlgefühl und Sicherheit sowie Unterstützung der Selbstheilungskräfte des Körpers schon bei unseren Urvölkern eingesetzt wurde. Auch denke man nur an Mütter, die z.B. ihre Kinder instinktiv mittels sanfter Bewegungen beruhigen und dies oft mit Lauten, Summtönen oder Melodien unterstützen.
In den 1970er-Jahren entdeckte der amerikanische Zirkusarzt, Dr. Milton Trager, dass die überspannten Muskeln seiner Artisten durch sanftes Schütteln und Wiegen wieder flexibel wurden. Diese Entdeckung entwickelte zuerst der englische Arzt, Dr. Curtis Turchin, der diese Methode „Pulsing“ nannte, und dann die neuseeländische Osteopathin, Tovi Browning, weiter.

Tovi Browning war es auch, die die Methode erstmals Holistic Pulsing nannte, da sie ein ganzheitliches Weltbild mitbrachte sowie den Zusammenhang von Wasser, Rhythmus und unseren ersten Erfahrungen im Mutterleib erkannte.
Ebenso verfeinerte sie die zuerst noch eher „groben“ Pulsbewegungen in immer kleiner und feiner werdende Pulsierungen. Auch flossen Griffe aus der Osteopathie und Craniosacral-Therapie mit ein.
Der holländische Psychotherapeut Jan Vonk fügte später das Organ- und Chakrenpulsing, sowie Elemente der Musik- und Atemtherapie hinzu. Verglichen mit der Art des Körperpulsens nach Tovi Browning wurde Holistic Pulsing dadurch in den Grifftechniken und Bewegungen noch mehr  verfeinert und auch weitere Ebenen unseres Da-Seins mit einbezogen (Energie-Geist-Ebene).
Holistic Pulsing hat auch Ansätze und Verbindungen mit der Osteopathie und  der Cranio Sacraltherapie.

Lass dich inspirieren von diesem Kurzvideo.

Hier zeige ich eine kurze Sequenz aus dem Holistic Pulsing vor,

die man ganz leicht zuhause mit der Partnerin/dem Partner durchführen kann.

Viel Freude damit!


Der Ansatz von Holistic Pulsing

Holistic Pulsing bietet einen komplett anderen Ansatz, wie herkömmliche Behandlungsmethoden. Alle auftretenden, körperlichen Symptome werden eingeladen, während einer Sitzung mitzuschwingen und "loszulassen". Das bedeutet, der Körper als Ganzes wird gesehen und nicht nur seine Einzelteile als getrennt von einander. Im Holistic (= ganzheitlich) Pulsing wird von der Gesamtheit und des Ganzseins von Körper, Geist, Seele und Herz ausgegangen.

Der Klient bekommt mit Holistic Pulsing auch die Möglichkeit in die Selbstverantwortung zu kommen. Eigenverantwortung für sich und seinen Körper zu übernehmen. Es werden die Selbstheilungskräfte angeregt und man wird im „Hier und Jetzt“ Zustand abgeholt. Holistic Pulsing wirkt stark unterstützend bei dem Vorhaben aus der Opferrolle zu schlüpfen und das Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. Holistic Pulsing gibt dem Klienten das Gefühl, genauso wie er ist, richtig und gut zu sein, mit all seinen Licht und Schattenseiten.

Ebenfalls findet beim Holistic Pulsing keine Grenzüberschreitung statt. Es wird nie etwas "gemacht", was gegen den Rhythmus des Klienten geht, sondern es wird immer im Einklang mit der Schwingung des Klienten geblieben.

Nicht umsonst kam mir irgendwann beim Pulsen der Begriff:

Holistic Pulsing - bewegende Berührung.

Holistic Pulsing ist aber auch keine Wundertherapie und ersetzt niemals den Gang zum Arzt, Physio- oder Psychotherapeuten oder Heilpraktiker.

 

Was bewirkt nun Holistic Pulsing?

Holistic Pulsing kann dich unterstützen, deinem Urzustand der Gesundheit und Selbstliebe, der Beziehung zu dir selbst und deiner Seele sowie deinem Urvertrauen wieder Schritt für Schritt näher zu kommen. Es konfrontiert dich wieder mit deiner ursprünglichen Lebenskraft, Kreativität und Lebendigkeit und kann dir zur Selbsterkenntnis verhelfen.

Das Pulsen geschieht in einem Tempo und Rhythmus des Herzschlages eines ungeborenen Kindes - etwa 120 bis 140 Schläge pro Minute. Mit diesem Rhythmus erreichen wir eine tiefe Ebene, bis hinein in unser Zellgedächtnis.

Es lösen sich tiefe Verspannungen, Blockaden und Schmerzpunkte in der Muskulatur und im Gewebe. Stress, akute und chronische, emotionale und/oder seelische Belastungen und Blockaden können abgebaut bzw. angeschaut und besser verarbeitet werden. Die Selbstheilungskräfte und unsere Lebensenergie und können schrittweise wieder freier durch das gesamte System fließen und eine tiefe körperliche Entspannung stellt sich ein. Durch das sanfte Schwingen und Wiegen des gesamten Körpers, erinnern sich alle unsere Zellen auch an die schöne Zeit als Embryo im Mutterbauch. Beschützt, behütet und getragen, in jeder Lebenssituation.

Als Empfänger sollte uns auch immer bewusst sein, dass eine Holistic Pulsing Sitzung viele Tränen, Lebensschmerzen und unausgedrückte Gefühle zum Vorschein bringen kann. Daher ist es wichtig, sich auch immer wieder mit sich selbst auseinanderzusetzen, um sich seiner eigenen Einschränkungen, Möglichkeiten und „Unmöglichkeiten“ bewusst zu sein. Gefühle, die du z.B. bei dir selbst nicht leben oder zulassen kannst, kannst du auch bei Anderen nicht zulassen.

Holistic Pulsing braucht keine Gewalt und keinen Zwang. Instinktiv wollen wir Andere, die leiden, weinen oder Schmerzen haben, in unsere Arme nehmen und wiegen, trösten und unterstützen. Am schnellsten reagieren wir dabei z.B. bei Kindern. Wir haben also alle die intuitive Fähigkeit, Sicherheit, Schutz, Geborgenheit und Unterstützung zu geben, genauso wie in uns allen ein natürlicher Heiler innewohnt.

Körperliche Ebene:
Selbstheilungskräfte aktivieren
Immunsystem stärken
Schlafstörungen lindern
Bei Rückenschmerzen
Lösen von Verspannungen
Fördert die Verdauung
Blutdruckregulierend
Burn out (Prävention und therapieunterstützend)
Gesundheitsvorsorge
Harmonisierung der Schwangerschaft

uvm.

Geistige Ebene:

Stress abbauen
Konzentration verbessern
Negative Verhaltensmuster lösen
Schulstress verringern

Reduzierung von Ängsten

Aussteigen aus dem Gedankenkarussell

Unterstützung zur Reduzierung von Lernschwierigkeiten

Migräne

uvm.

Seelische Ebene:
Tiefe, innere Entspannung

Bewusstseinserweiterung
Wirkt erholsam
Lebensfreude anregen
Wohlbefinden steigern
Trauerarbeit
Blockaden lösen
In Harmonie sein

Fähigkeit zu Reflektieren

Größere Klarheit

uvm.


Der Ablauf einer Holistic Pulsing Sitzung

Zu Beginn der Holistic Pulsing Sitzung wird über dein Anliegen, mit dem du zur Holistic Pulsing Sitzung gekommen bist, gesprochen.

Danach legst du dich auf eine weiche, bequeme Liege, bleibst angezogen und wirst auf Wunsch zugedeckt.

Wenn du gut liegst, wirst du mit speziellen Griffen am Becken, den Beinen, dem Oberkörper, an Schultern und Armen zum Schwingen gebracht. Im Holistic Pulsing gibt es ca. um die 70 Griffe, welche angewendet werden können. Während der gesamten Sitzung fühlst du ein beruhigendes Wiegen und Schaukeln. Dadurch kommst du in einen mentalen Zustand zwischen Wachen und Schlafen, welcher besonders tief auf das Unterbewusstsein wirkt. Somit haben Blockaden aller Art die Möglichkeit losgelassen zu werden.

Während dem Pulsen, so wird Holistic Pusing in Kurzform genannt, wird der gepulste Klient = Pulsee niemals vom Pulser = Behandler losgelassen. Rhythmische, fließende Übergänge am ganzen Körper geben dem Pulsee das Gefühl immer beschützt und getragen zu sein. Erweitert können auch die Organe und die Chakren gepulst werden, dies findet aber erst nach einer Zeit und einigen Sitzungen statt, denn diese Art zu pulsen, wirkt nochmal um einiges tiefer.

Holistic Pulsing kann in Rücken-, Bauch- oder Seitenlage durchgeführt werden.

Nach der Behandlung kannst du noch etwas nachruhen, bis du den Impuls verspürst, dich langsam wieder zu bewegen bzw. aufzusetzen.

Es wird empfohlen nach einer Holistic Pulsing Sitzung den Rest des Tages noch viel zu trinken, um den angestoßenen Loslassprozess zu unterstützen.

 

Holistic Pulsing ist eine wertvolle Begleitung in jedem Lebensalter. 

Vom Baby bis zum Seniorenalter!

Ich wünsche dir ein beschwingtes Leben mit vielen schönen, berührenden, heilsamen Berührungen und Begegnungen!

 

Wenn du Fragen hast, kontaktiere mich oder rufe mich gerne an.

 

Schreibe mir auch gerne in die Kommentare!

 

Für eine Holistic Pulsing Sitzung klicke  hier...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0